Endlich war der lang herbeigesehnte 28.04. da und der Wettergott meinte es an diesem Tag gut mit uns. Pünktlich um 09:00 Uhr wurden die 8 erlebnishungrigen „Ritter der Landstraße“ von Moni H. im Großraumtaxi nach Willingen-Usseln gefahren.
Dort wurden wir von dem erfahrenen Team von „UplandQuad“ um Nicole Görlich in Empfang genommen. Nach der Erledigung aller erforderlichen Kontrollen (PA, Führerschein) und einer gründlichen Einweisung an den Maschinen begann das Abenteuer mit einigen Proberunden vor dem Gebäude des Veranstalters.
Nachdem sich davon überzeugt wurden war, dass man uns in die „Wildnis“ entlassen kann begann unter Leitung von zwei einheimischen Tourführern unsere Rundfahrt. Mit insgesamt 10 Quads ging es zuerst hauptsächlich über Landstraßen in Richtung Diemelsee, wo eine längere Rast eingelegt wurde, damit die Raucherlungen auch versorgt werden konnten. Onroad konnten hierbei Spitzengeschwindigkeiten von um die 75 km/h erzielt werden.
Für die Rückfahrt wurden dann auch bedeutend anspruchsvollere Querfeldein-Passagen ausgewählt, die uns eine ganze Menge Geschicklichkeit abforderten. Inklusive steiler Waldwege und dem Überqueren einer Furt waren wir rund 60 km unterwegs.
Ohne Zwischenfall kamen wir gegen 13:30 Uhr wieder am Ausgangspunkt an, wo wir alle ein Zertifikat überreicht bekamen, auf dem uns die Qualifizierung als „Querfeldein Bezwinger“ bescheinigt wurde.
Nach einem Intermezzo in Willingen im „Zum Wilddieb“ und der Rückfahrt mit Moni H. klang der Abend in Helmern in der Heimatstube aus. Für alle Teilnehmer war es ein rundum gelungener Tag.